KZ Projekt der Konfirmanden

Seit letztem Herbst gehört zum Konfirmandenunterricht ein Vormittag zum Thema Nationalsozialismus, KZ Engerhafe und Menschenwürde dazu. Am 30. September trafen wir uns im Gulfhof Engerhafe. Lilo Keßler, Karin Agena vom Gedenkstättenverein und Pastorin Herresthal hatten den Konfirmandenunterricht vorbereitet, bei dem es um das KZ Engerhafe und die Zeit des Nationalsozialismus ging. Besonders betroffen waren die Konfirmandinnen und Konfirmanden von den Zeitzeugenerzählungen von Carl Osterwald, der mittlerweile 96 Jahre alt ist und eindrücklich von seiner Kindheit und Schulzeit
berichtete. Eine Begehung des Friedhofes und des ehemaligen KZ Geländes rundeten den Vormittag ab. Danke an alle Mitwirkenden für diesen eindrücklichen Vormittag!
K. Herresthal

[Fotos: K. Herresthal]