Rückblick Hofgottesdienst auf Hogelücht

Die Zeichen der Zeit erkennen, unter diesem Motto fand die diesjährige Hofandacht zum 3 mal auf Hogelücht bei Familie te Brake statt. Bei besten Wetter machten sich viele mit dem Auto oder dem Fahrrad auf dem Weg.
Anne te Brake durfte über 200 Gäste auf dem Hof begrüßen. Pastorin Katharina Herresthal sprach in ihrer Predigt über Johannis den Täufer, und dass auch jeder einzelne von uns die Zeichen der Zeit erkennen und  jederzeit  zum eigenen Lebenswandel umkehren kann. Welchen Stellenwert die Landwirte haben, wie wichtig und verantwortlich ihre Aufgaben und Arbeit ist wurde betont.
Laura Kawerau, Agrarwissenschaftlerin M.Sc.agr., Referentin für den Kirchlichen Dienst auf dem Lande, angestellt im Haus kirchlicher Dienste hielt eine Ansprache. Ihre Einleitung über die Herstellung und Zubereitung eines Sauerteigbrotes hin bis zum fertigen Brot, gab uns einen Gedankenanstoß zum täglichen Brot.

Musikalisch spielte der Posaunenchor aus Moorhusen, Münkeboe, Engerhafe und der Gitarrenchor Engerhafe.
Für alle Beteiligten war es ein gelungener Abend, sich zu treffen, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Landfrauen sorgten für Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, die Fleischerei Ulferts mit gegrillter Bratwurst und die jungen Landfrauen mit erfrischenden Cocktails.
An diesem Abend waren Spendendosen aufgestellt für Leukin „Verein zur Hilfe leukämiekranker Kinder e.v.“ auch die eingesammelte Kollekte war dafür bestimmt.

Am späten Abend machten die letzten Gäste sich auf den Weg nach Haus.
Heidi Diedrichs