Neuer Ansprechpartner für pfarramtlichen Dienst

Liebe große und kleine Menschen in Engerhafe, in der Zeit der krankheitsbedingten Abwesenheit von Pastorin Anika Langer in der Gemeinde bin ich von der Landeskirche beauftragt, sie in allen Bereichen ihrer Arbeit zu vertreten.
Claus DreierIch bin seit 1989 Pastor und war in den letzten knapp vier Jahren als Referent im Haus kirchlicher Dienste, Hannover, für das Arbeitsfeld „Kirche und Handwerk“ zuständig. Diese Beauftragung habe ich zum 30. April d.J. zurückgegeben, um wieder in einer Gemeinde – und nun speziell im Kirchenkreis Aurich – tätig sein zu können.
Und nun komme ich zu Ihnen/Euch. Auch wenn der Anlass bedauerlich ist und wir sowohl Frau Pastorin Langer eine gute Genesung als auch ihrer Familie viel Kraft für diese schwierige Zeit wünschen, ist es gut, dass nun genügend Zeit für einen hoffentlich nachhaltigen Genesungsprozess ist. Unsere Landeskirche sieht eine solche Vertretungsregelung aus diesem Grunde vor. Ich wünsche ihr und ihrer Familie, dass Gottes Segen für sie spürbar sein möge.
Im Kirchenkreis Aurich bin ich ein sogenannter „Springer“. Bei „Wikipedia“ im Internet heißt es unter diesem Stichwort: „Der Springer ist eine Figur beim Schachspiel. Zusammen mit dem Läufer gehört er zu den Leichtfiguren bzw. Offizieren.
Die Besonderheit des Springers liegt darin, als einzige Schachfigur über eigene und gegnerische Figuren und Bauern „springen“ zu können. Ein Springer steht in der Regel dann gut, wenn er viele Zugmöglichkeiten hat und nur schwer angegriffen werden kann. Ein Sprichwort sagt außerdem: „Ein Springer am Rand bringt Kummer und Schand.“
Also, am Rand möchte ich auch nicht stehen, lieber mittendrin. Ich freue mich darauf, hier vielen Menschen zu begegnen. Dazu ist im Gottesdienst Gelegenheit, sicher aber auch an anderer Stelle. Wenn Sie mich erkennen, sprechen sie mich ruhig an, ich werde nicht gleich „wegspringen“!
Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Mir begegnen engagierte und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Kraft und Liebe hier christliche Gemeinde gestalten. Das ist eine gute Voraussetzung für die Zukunft, zu der ich ja nun eine Zeit lang gehöre. Schach spielen geht ja auch nicht alleine!
Ich freu mich auf die Zeit mit Ihnen. Meine Kontaktdaten finden Sie im Gemeindebriefe.
Mit einem herzlichen Gruß in jedes Haus,
Ihr/Euer Pastor Claus Dreier