Engerhafer Bibelgarten in Planung

Im Zuge der Gestaltung der Außenanlagen beim Steinhaus und beim neuen Gemeindehaus in Engerhafe soll im Alten Pfarrgarten ein Bibelgarten entstehen.

Dafür fanden bereits mehrere Treffen und Beratungen statt. Vom Haus Kirchlicher Dienste wurden wir beraten und konnten einen Zuschuss bekommen, Frau Dr. Silke Hirndorf, Diplom-Biologin, Heilkräuterexpertin, Gartenberaterin und Bibelgärtnerin aus Leidenschaft machte eine Ortsbegehung und Vorschläge. Ein Infoabend im August für die Gemeinde fand statt und im Männerkreis berichtete Pastorin Herresthal von diesem Vorhaben. Solch ein Vorhaben will langsam gedeihen und braucht Menschen, die mittun. Im Winter soll der Bibelgarten geplant werden und dann soll sich möglichst eine Gruppe von Bibelgärtnern und Gärtnerinnen bilden, die den Garten pflegen.

Da es in Deutschland ca. 150 verschiedene Bibelgärten gibt, braucht es ein Konzept und einen thematischen Schwerpunkt. Dieser könnte in Engerhafe das Thema Wasser und Taufe sein wegen unseres Namens „St. Johannis der Täufer Kirche“. Ein mögliches Vorbild ist der Bibelgarten in Wildeshausen.
[Text|Fotos: K.Herresthal]

Bibelgärtner und -gärtnerinnen gesucht!
Wir suchen Interessierte, Bibelgärtner und -gärtnerinnen unterschiedlichen Alters, die gerne im Bibelgarten mittun. Sprechen Sie uns an!