Pastoren-Wahl am 11.10.2015

Eine Pfarrstellenbesetzung ist ein langwieriges formelles Unternehmen. In der Praxis kann es schnell gehen eine Pfarrstelle mit einer Pfarrerin zu besetzen aber die formelle Schritte können doch einen längeren Zeitrahmen in Anspruch nehmen. Zum Glück nähern wir uns jetzt dem Abschluß dieses Verfahrens.

Nach dem Ende ihres Probedienstes hat sich Pastorin Anika Langer auf die Pfarrstelle in Engerhafe beworben. Der Kirchenvorstand wurde von Superintendent Tido Janssen über die Bewerbung von Pastorin Anika Langer auf unsere Pfarrstelle unterrichtet.

Der Kirchenvorstand hat jetzt in geheimer Abstimmung Pastorin Anika Langer als einzige Bewerberin für die Pfarrstelle ausgewählt und nach erfolgter Zustimmung der Interessenten beschlossen, in der Kirchengemeinde eine Abstimmung darüber herbeizuführen, ob die Pfarrstelle mit dieser Bewerberin besetzt werden soll.

Der Tag, an dem Pastorin Anika Langer eine Aufstellungspredigt halten soll, wurde auf Sonntag, den 04.10.2015 gelegt und als Tag der Abstimmung der 11.10.2015 bestimmt. Zur Abstimmung wird an diesem Tag in der Zeit von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr eine Abstimmungs-Urne im Gemeindehaus aufgestellt. Da die Abstimmung auf dem brieflichen Wege ausgeschlossen ist, wird der Kirchenvorstand einen Fahrdienst einrichten.

Außerdem hat der Kirchenvorstand einen Wahlvorstand ernannt, der die Wahl leiten wird. Frerich Hinrichs ist der Vorsitzende des Wahlvorstands. An ihn und an die übrigen Kirchenvorsteher können sie sich wegen Fragen zur Wahl wenden. Ebenso können sie von ihm erfahren, wie sie ihre Stimme abgeben können, wenn sie nicht zum Wahllokal kommen können.

Der Kirchenvorstand möchte alle Gemeindeglieder bitten an der Pfarrwahl teilzunehmen um Pastorin Anika Langer dadurch eine breite Zustimmung für den zukünftigen Dienst in der Kirchengemeinde Engerhafe zu geben.

Da die Pfarrstelle der Kirchengemeinde Engerhafe nur noch eine drei Viertel Stelle ist, wird sie zukünftig ein Viertel ihrer Dienstzeit für die Arbeit mit Hospizgruppen in unserem Kirchenkreis verwenden.