Wir werden Gesamtkirchengemeinde

Unsere drei Kirchengemeinden Engerhafe, Wiegboldsbur und Forlitz-Blaukirchen sind nach langer Vorbereitungszeit und Erarbeitung einer neuen Satzung seit dem 1. Januar 2023 Gesamtkirchengemeinde geworden. Was bedeutet das?

Die Gesamtkirchengemeinde ist eine Form des Zusammenschlusses mehrerer Kirchengemeinden unter dem Dach einer gemeinsamen, neu gebildeten Kirchengemeinde, in der die bisherigen Kirchengemeinden als rechtlich selbstständige Ortskirchengemeinden bestehen bleiben.

Für Sie als Gemeindeglieder wird sich also nicht viel ändern. Als Pastorin betreue ich weiterhin alle 3 Gemeinden. Mein Büro bleibt vorerst in Wiegboldsbur. Unsere gemeinsame Sekretärin Sonja Memenga sitzt im Pfarrbüro in Münkeboe. Wir werden einen Gesamtkirchenvorstand bilden aus Vertretern aller 3 Gemeinden. Zunächst bis zur Kirchenvorstandswahl 2024 bleiben jedoch noch alle bisherigen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher im Amt. Und es wird häufiger als bisher einen Regionalgottesdienst in einer unserer Gemeinden geben und auch gemeinsame Veranstaltungen. Und hier sind Sie gefragt: Bitte besuchen Sie doch auch die Gottesdienste in der jeweils anderen Gemeinde. Wir freuen uns auf Sie!

Nomen es omen – Einfälle gesucht!

In vielen Bereichen unseres Lebens ist ja der Name Programm. Daher ein Aufruf an Sie alle: Wir suchen einen passenden Namen für unsere Gesamtkirchengemeinde. Der Name sollte so treffend sein, dass sich alle drei Gemeinden damit identifizieren können. Außerdem suchen wir einen Namen für unseren gemeinsamen Gemeindebrief.
Wem fällt etwas Passendes ein?

Vorschläge bitte an Pastorin Herresthal: Katharina.Herresthal[a]evlka.de

Wir hoffen, dann bereits im neuen Gemeindebrief neue Namen präsentieren zu können!