Nachruf Sebo Backer

Am 24.08.2022 erhielten wir die Nachricht, dass Sebo Backer im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Sebo war Mitbegründer des seit 2008 bestehenden Arbeitseinsatzes in unserer Kirchengemeinde.

Dafür kam er alle zwei Wochen von Scharbeutz nach Engerhafe. Viele Stunden verbrachte Sebo mit uns Mitarbeitern auf dem Friedhof oder am Gemeindehaus.

Sebo hatte immer Ideen, wie wir das Gelände um Friedhof und Gemeindehaus zu einem attraktiven Gelände machen können. Besonders lagen ihm die Konfirmanden dabei am Herzen, denen er  dabei handwerkliches Arbeiten zu vermitteln versuchte. Wichtig waren ihm auch die Gemeinschaft und das gemeinsame Frühstück am Samstagvormittag beim Arbeitseinsatz – Zeit, nicht nur zu schaffen, sondern sich auszutauschen. Leider war es ihm in den letzten Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich, nach Engerhafe zu kommen. Es wird noch oft über Sebo und seinen Einsatz in der Gemeinde gesprochen und wir freuen uns über all die Arbeit und den Dienst, den er in unserer Kirchengemeinde getan hat.

Wir wissen Sebo nun geborgen in der Hand Gottes und sind dankbar für die gemeinsame Zeit .                                               Andrea Freimuth