Passionskonzert – Ich will den Kreuzstab gerne tragen

Das Collegium Frisia Vocalis wird am Dienstag, dem 12. April 2022 ein Passionskonzert in der Johannis der Täufer Kirche in Engerhafe um 19:30 Uhr zur Aufführung bringen.
Im Zentrum des Konzertes steht das STABAT MATER von Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736), dem das mittelalterliche Gedicht über die Gottesmutter zu Grunde liegt, die am Fuße ihres gekreuzigten Sohnes steht und diesen beweint. Dass sogar J. S. Bach diese Passionskantate kannte und sie bereits zu dessen Lebzeiten überaus beliebt war, zeigt sich darin, dass Bach eine Bearbeitung von ihr anfertigte. Eingerahmt wird sie von der berühmten Bass-Solo-Kantate „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ von J. S. Bach und mehreren Motetten aus der Geistlichen Chormusik von Heinrich Schütz (1585-1672), die extra für dieses Ensemble arrangiert wurden.
Die Solisten Carmen Bangert, Keno Brandt studierten beide Operngesang in Düsseldorf, sind in der Region aber vor allem durch ihre Auftritte mit der Musik in d‘ Lüchterkark mit den Gruppen Laway und La Kejoca bekannt. An der Orgel wirkt der Kantor von Norderstedt bei Hamburg Paul Fasang mit.

Das Collegium Frisia Vocalis setzt sich aus jungen Musikern zusammen, die sich der zugleich lebhaften als auch historisch informierten Aufführungspraxis barocker Werke verpflichtet fühlen. Gegründet wurde das Ensemble 2013 von Keno Brandt aus Ehemaligen der Banter Kantorei, Wilhelmshaven und Kommilitonen aus dem Musikstudium.

Das Konzertprojekt wird von der Ostfriesischen Landschaft und dem Neustart Kultur-Programm NIEDERSACHSEN DREHT AUF des Landes Niedersachsen gefördert. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Kollekte zu Gunsten der ausführenden Künstler gebeten.

Ausführende:
Agnes Lipka; Sopran
Carmen Bangert; Alt
Keno Brandt; Bass & Leitung
KMD Faul Fasang; Orgel

Datum: Di. 12.04.2022
Aufführungszeit: 19:30 Uhr, Dauer ca. 75 min
Einlass 45 Minuten vor Konzertbeginn