Einführung von Pastorin Herresthal

Katharina Herresthal wurde unter großer Beteiligung von Gemeindemitgliedern in einem Festgottesdienst in Wiegboldsbur als neue Pastorin eingeführt. Sie ist künftig für die drei Gemeinden Engerhafe, Wiegboldsbur und Forlitz-Blaukirchen als Seelsorgerin zuständig. „Ich bin echt glücklich“, sagte Katharina Herresthal, „so gut kann sich Gemeindearbeit anfühlen. Meine ersten Wochen waren proppenvoll. Ich bin richtig dankbar, wie wertschätzend wir uns hier alle begegnen.“

Pastorin Katharina Herresthal und Superintendent Tido Janssen in der Wiegboldsburer Wibadi-Kirche (Foto: Arnim Focken)

Bereits am 1. Januar 2022 hatte sie ihren Dienst aufgenommen nach der Verabschiedung von Pastor Claus Dreier in den Ruhestand und dem Wechsel von Pastorin Anita Schürmann als Berufsschulpastorin nach Leer. Beide waren auch in diesem Gottesdienst anwesend.

Superintendent Tido Janssen, der die Einführung vornahm, nannte Fröhlichkeit in der Verkündigung als eine der Eigenschaften, die Katharina Herresthal mitbringt. Sie bringe Zeit in die drei Gemeinden mit, die sie den Menschen schenken wolle.

Sie wolle da sein, wo sie in den Stürmen des Lebens und in den Festzeiten gebraucht werde. Dafür wurde ihr Segen zugesprochen.

Die drei Kirchenvorstände freuten sich über die schnelle Wiederbesetzung ihrer nun gemeinsamen Pfarrstelle und begrüßten ihre neue Pastorin sehr herzlich. Festliche Orgel- und Posaunenklänge begleiteten den Gottesdienst in der Wiegboldsburer Kirche.