Bald ist es soweit

Liebe Menschen aus den Gemeinden Engerhafe, Wiegboldsbur und Forlitz-Blaukirchen,
bald werde ich als Ihre neue Pastorin starten können und ich freue mich schon sehr, Sie alle kennenzulernen. Ich bin am 16. Oktober von allen drei Kirchenvorständen gewählt worden und einen Tag später war bereits mein Aufstellungsgottesdienst in Engerhafe zum Thema „Alt werden ist nichts für Feiglinge“. Ich danke Ihnen für Ihr Kommen an dem für mich besonderen Tag und für Ihr Vertrauen bei der so eindeutigen Wahl.

Aber von vorne: Ich heiße Katharina Herresthal, bin 59 Jahre alt, bin verheiratet mit Albert und wir wohnen seit vielen Jahren in Aurich-Walle. Leider haben wir keine Kinder, aber dafür kann ich mich ja um viele Kinder in den Gemeinden kümmern. Am liebsten bin ich mit meinem Flitzer, meinem Rad unterwegs und nur in Ausnahmefällen benutze ich das Auto.

Das werde ich auch in den neuen Gemeinden so handhaben. Erstens bewege ich mich gerne an der frischen Luft, zweitens ist es viel ökologischer und drittens nehme ich die Umgebung und Menschen viel besser wahr. Ich habe viele Hobbies und Interessen: Mein Garten, Tennis, Wandern, Saxophon spielen, Kochen, meine Hühner, um nur Einiges aufzuzählen.

Meine Leidenschaft in der Gemeindearbeit ist die Gestaltung von Gottesdiensten, Besuche und Seelsorge, persönliche Ansprachen bei Kasualien und eigentlich alles, was mit der Freude und Stärkung durch das Evangelium zusammenhängt. Ich bringe eine Neugier auf die Menschen und Gemeinden mit, Flexibilität und Begeisterungsfähigkeit, zusammen mit anderen ein lebendiges, fröhliches Gemeindeleben zu entwickeln bzw. fortzuführen.

Ich könnte noch ganz viel schreiben, aber wir werden uns ja bald persönlich kennenlernen. Gerne werde ich dann in Zukunft für Sie ansprechbar sein. Wenn Sie also einen Besuch möchten, eine Frage haben oder einfach nur so, mich kennenlernen wollen, kontakten Sie mich gerne.

Ich freue mich auf Sie! Mein Dienstantritt ist der 1. Januar 2022.
Bis bald, Ihre Pastorin Katharina Herresthal