Gedenkveranstaltung 2021

Am 23. Oktober fand im Gulfhof Ihnen und in der Kirche Engerhafe eine Gedenkveranstaltung anlässlich des 77. Jahrestages der Errichtung des KZ-Außenlagers in Engerhafe statt.

Nach der Begrüßung durch Hilke Osterwald, die Vorsitzende des Vereins Gedenkstätte KZ Engerhafe, gab es einen Vortrag durch Dr. Jan van den Hoorn, den Vorsitzenden der Stichting Oktober 44, über die „Männer aus Putten“. Am 01. Oktober 1944 fand in der Nähe von Putten ein Überfall von einer niederländischer Widerstands-gruppe auf ein deutsches Wehrmachtsauto statt, bei der ein deutscher Offizier getötet wurde.

Als Vergeltung wurde das Dorf umstellt und 588 Männer nach Deutschland deportiert. 540 sterben in deutschen Lagern, 12 davon in Engerhafe. Nur 48 Männer überleben.

Herr van den Hoorn erzählt eindrucksvoll von der Razzia, der Deportierung und dem weiteren Verbleib und Schicksal der Männer. Ebenso berichtet er von den Versöhnungsbemühungen, die schon 20 Jahre nach dem Krieg anfingen.

In der Kirche wurde die Gedenkveranstaltung fortgesetzt. Nach einer Begrüßung durch Pastor iR Neemann verlasen Jugendliche aus Engerhafe und Wybelsum die Namen der Opfer.

Den Abschluss fand die Veranstaltung auf dem Gräberfeld vom Friedhof der Kirchengemeinde Engerhafe. Hier wurden Kerzen, Blumengestecke und ein Kranz abgelegt. Mit Gebet und Segen wurde die Veranstaltung beendet.