Wechsel im Pfarramt in den Kirchengemeinden Engerhafe, Wiegboldsbur und Forlitz-Blaukirchen

Die Pfarrstelle der Kirchengemeinden Engerhafe, Wiegboldsbur und Forlitz-Blaukirchen wird neu besetzt. Im September war die Pfarrstelle der drei mittlerweile pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinden im Südbrookmerland ausgeschrieben worden. Eine Bewerbung ist in dieser Zeit eingegangen.

Es handelt sich um Pastorin Katharina Herresthal aus Walle (Aurich). Sie wird am kommenden Sonntag, den 17. Oktober 2021, um 10 Uhr ihre Aufstellungspredigt im Gottesdienst in der Engerhafer Kirche halten. Dazu laden die Kirchengemeinden ein.

Gegen die Wahl durch die Kirchenvorstände kann jedes Glied der Kirchengemeinden, das am Tage der Aufstellungspredigt das Recht zur Teilnahme an einer Wahl zum Kirchenvorstand besitzt, Einspruch einlegen. Der Einspruch ist schriftlich bis zum Ablauf des sechsten Tages nach der Aufstellungspredigt bei einer der Kirchengemeinden einzulegen.

Nachdem Pastorin Anika Langer (seit Oktober 2013 Pastorin in Engerhafe) nach längerer Krankheit am 1. Februar 2020 eine neue Aufgabe im Kirchenkreis Wesermünde übernommen hatte, wurden die Kirchengemeinden weiterhin von Pastorin Anita Schürmann (seit dem 1. September 2017) und Pastor Claus Dreier (seit dem 1. Mai 2018) begleitet. Nun wechselt Pastor Dreier ab Jahresbeginn 2022 in den Ruhestand und Pastorin Schürmann wird ab diesem Zeitpunkt ganz im Kirchenkreis Emden-Leer wirken.