Was haben wir in den letzten Wochen und Monaten alles über Abstand, Mund-Nasen-Bedeckung, und Hygiene-Regeln gelesen. Was haben wir in diesen Wochen und Monaten an Überlegungen über die Gottesdienste, über den lebendigen Adventskalender, über Adventsmusik bei Kerzenschein, über Möglichkeiten und Alternativen über die Weihnachtsgottesdienste nachgedacht, diskutiert und organisiert.
Dabei war schnell klar, dass es diese übliche Form nicht geben kann. Einiges musste immer wieder durchdacht werden und konnte nicht umgesetzt werden. Einiges konnte einfach auch nicht [mehr] stattfinden, ob nun, weil wir Sorge in der Umsetzung hatten, oder auch, weil wir uns solidarisch zeigen wollten – als Kirche – in Achtsamkeit um einander und um uns selbst. Bei der Suche nach Alternativen sind wir sehr froh über das Hörspiel STERNSTUNDE von Pastor Claus Dreier, das wir via Stickje in den Weihnachtstagen in die Häuser bringen durften. Eine Klein-Gruppe des Gitarrenchores hat mit viel Freude die Musik und das Hörspiel in Eigenregie aufnehmen können. Einige der Stickjes sind noch zu bekommen – melden Sie sich gerne einfach bei der Küsterin Heidi Diedrichs. – Sternstunde – nicht nur für die Weihnachtszeit ….
Auch das Team des Kindergottesdienstes war vor einer besonderen Herausforderung gestellt. Zunächst musste geklärt werden, ob ein Krippenspiel überhaupt erlaubt ist und dann musste es ein corona-konformes sein. Gar nicht einfach – die Umsetzung. Schnell war klar, dass es einen Engelschor, wie in all den Jahren zuvor, nicht geben kann. Die Teamer haben also die Lieder aufgenommen und so kamen sie beim Krippenspiel am Heilig Abend und auch bei der Lüttje Wiehnacht vom Band. Was für eine schöne Idee – Musik, die uns gut tut! Ohne die Musik beim Krippenspiel wäre es doch wohl nicht das Krippenspiel gewesen. Und durch die Bewegungen der Kinder, übrigens alle mit Maske tragend und im Abstand zueinander, wurden die Lieder unstrittig erlebbar, auch ohne deren eigenen Gesang. Dafür sind wir sehr dankbar, dass sich das Kigoteam dieser Herausforderung gestellt hat und dieses Krippenspiel so unvergesslich schön umgesetzt hat. Ihr Kigokids habt eure Rollen so authentisch gespielt, dass es eine Freude war, es zusehen! Da es ein nicht öffentlicher Gottesdienst war, um die Besucherzahlen der Gottesdienste möglichst klein zu halten und eine große Menschenansammlung zu vermeiden, hat das Kigoteam den Gottesdienst per Video aufgenommen.
Wer also Interesse hat, möge sich bei Ingrid Focken melden.
Vielen Dank an alle, die in den letzten Wochen und Monaten hier und da eingesetzt und mit angefasst haben, damit möglich war, was möglich gemacht wurde.
In diesem Sinne, sind wir gespannt, auf Möglichkeiten und Kräfte in nächster Zeit, bleibt behütet!
Auf ein NEUES!