Wechsel im Frauenkreis

Alida Gronewold hat Jahrzehnte den Frauenkreis geleitet. Mit 48 Jahren hat sie dieses Amt übernommen.
Im vergangenen Sommer hat sie sich nun entschlossen, dieses Amt abzugeben. Der Stabwechsel erfolgte ziemlich unspektakulär: Andrea Freimuth, die selbst Jahre im Frauenkreis ist, wird diese Aufgabe übernehmen, besser gesagt, weiterführen. Eigentlich tauschen die beiden nur die Amtssitze.
Alida wird nun Andrea unterstützen und vertreten. Darüber sind wir sehr dankbar, dass es sozusagen einen so unkomplizierten Übergang gibt. Treffen konnten im vergangenen Jahr ab März nicht mehr stattfinden. So haben Alida und Andrea den Mitgliedern des Frauenkreis einen Gruß zukommen lassen als sichtbares Zeichen „wir denken an euch“.
Nun ist es an der Zeit, Alida Gronewold für ihr Engagement zu danken. Durch sie hat zum Beispiel der Weltgebetstagsgottesdienst eine größere Bedeutung bekommen.
Alida hatte „ihre Frauen“ im Blick und hat mit Sorgfalt sich um deren Belange, auch durch ihre langjährige Tätigkeit im Kirchenvorstand, gekümmert. Sie hat den Frauenkreisnachmittag zu einem besonderen Nachmittag gemacht – mit Erzählungen bei Tee und plattdeutschen Geschichten.
Im Sommer gab es immer einen Ausflug – in den letzten Jahren zusammen mit dem Singkreis. Mit großer Begeisterung wurden Kirchen, Klöster, Ausstellungen, und auch Molkereien besichtig, oder Schifffahrten gemacht. Dabei durfte auch dort Gottes Wort nicht fehlen – ein Reisesegen – ein kleines Lied, Tee und Kuchen – gut geplant, diese Ausflüge bleiben in besonderer Erinnerung.
Wir sagen Alida Gronewold DANKE und wünschen weiterhin Gottes Segen.
Der Kirchenvorstand