Andacht zum Herbst 2020

Hüter*in sein

Adam und Eva. Wir kennen die Geschichte. Ihr erstes Kind ist Kain, der Gründer der ersten Menschenstadt und Stammvater der Zivilisation – Ahnherr der Heiligen und der Waffenproduzenten gleichermaßen. Unsere Kultur ist das Erbe Kains; wir leben „jenseits von Eden“.

Die Geschichte von Kain und Abel, die Geschichte vom Brudermord – das ist der Blick in den Spiegel unserer Lebensängste und unseres Unfriedens. Was kann uns helfen in einer Zeit, in der wir spüren, dass unsere Welt dringend eine neue Orientierung braucht?

Die von Kain an Gott beinahe spöttisch gestellte Frage, als Gott ihn auf seinen Mord anspricht: „Soll ich meines Bruders Hüter sein?“ ist ungewollt der stärkste Gedanke der ganzen Geschichte! Denn unwillkürlich drängt sich beim Hören der Gedanke auf, diese von Kain formulierte unmögliche Möglichkeit könne genau das sein, was eigentlich der Bestimmung des Menschen angemessen wäre.

„Meines Bruders Hüter sein“ – das geht, wenn ich zuerst mein Leben, so wie es ist, annehmen kann. Wenn ich zu mir stehe. Wenn ich mich akzeptiere mit all meinen Fehlern, mit all dem, was ich nicht kann und nicht bin. Wenn ich zufrieden bin mit mir, erlebe ich Frieden.

Bekommt Kain, bekommen wir noch die Chance auf einen zweiten Versuch?
Ja. Ich darf meines Bruders und meiner Schwester Hüter sein! Wo immer „meine Brüder und Schwestern“ auch herkommen, wer sie auch sind, welcher Religion sie angehören oder welche Hautfarbe sie schmückt, sie sind uns von Gott an die Seite gestellt damit wir uns gegenseitig behüten, helfen, segnen, ja, schließlich „lieben“!

Harst

Word Harst un Bladen fallen,
Störm weiht dör Lief un Seel.
Hebb di, mien Leevde, funnen –
na Appels ruckt de Deel.

De Dagen worden körter,
van Nachts hebb ´k van di dröömt.
gung mit di over´d Water,
nix hebben wi versümt.

In dien Arms hebb´k mi burgen
un du stöhnst di an mi.
De Wind ritt an uns Leevde
kummt neet an uns vörbi.

Wenn Boomen sük verbargen
in Dook un düster Weer,
stah ik mit di an´t Över
un ruuk dat wiede Meer.

Dien Ogen glimmen, strahlen,
ik holl di fast un weet,
du giffst mi futt de Appel
un gar nix deiht mi leed.
Claus Dreier