Neue Gottesdienstregularien

Die „BESONDEREN ZEITEN“ dauern an. Natürlich, sie haben sich auch schon etwas verändert. Einige „Lockerungen“ wecken die Sehnsucht nach „Normalität“ wohl erst recht. Bei mir ist es jedenfalls so. Gleichzeitig weiß ich, dass wir wohl noch einen langen Atem haben müssen. Und das ist auch ein Grund zur Dankbarkeit. In anderen Regionen unseres Landes und der Erde sind die mit der Pandemie verbundenen Belastungen eher „Leid und Elend“ zu nennen. Dort würde man sich unsere Situation wünschen. Also üben wir uns weiter in Geduld.

Natürlich ist die mit den Einschränkungen verbundene Einsamkeit einiger Gemeindeglieder eine besondere Belastung. Wir denken an Sie und hören gerne telefonisch von Ihnen.
Unser Kirchenvorstand hat entschieden, dass wir ab Pfingsten wieder Gottesdienste in unserer Kirche feiern wollen. Schon am Himmelfahrtstag sind wir nach Münkeboe zum Freiluftgottesdienst eingeladen.

Die äußeren Rahmenbedingungen für unsere Gottesdienste haben sich allerdings verändert:

1. Die Teilnahmezahl ist in Engerhafe begrenzt auf 34 Einzelpersonen pro Gottesdienst. Menschen, die unter einem Dach leben, dürfen nebeneinander sitzen, das erhöht die Zahl. Jede 2. Bankreihe ist gesperrt, die anderen Bänke sind am Rand zu besetzen. Der Orgelboden ist für Besucher gesperrt.
  2. Am Eingang bitten wir darum, sich in eine Liste mit Vor- und Nachnamen einzutragen (damit für den Fall einer Infizierung eine Nachverfolgung möglich ist).
  3. Taufen können nur in gesonderten Gottesdiensten stattfinden. Auf Abendmahlsfeiern wird bis auf weiteres verzichtet.
  4. Die Hygienevorschriften müssen eingehalten werden. Dazu gehören: Händedesinfizierung und das Tragen von Mund/Nasenschutz beim Betreten und Verlassen der Kirche. Wenn der Platz eingenommen worden ist, kann der Mund/Nasenschutz abgenommen werden. Die Abstandsregeln (1,5 m) müssen eingehalten werden.
  5. Lieder dürfen nicht gesungen werden. Gesangbücher werden nicht verteilt.
  6. Nach Ende des Gottesdienstes soll die Kirche langsam (hinten beginnend) verlassen werden.
  7. Der Heilige Geist hat freien Zugang zu allen Besuchern

Bitte bringen Sie sich, wenn Sie möchten, ein Sitzkissen mit. Unsere Bankauflagen dürfen wegen der Infektionsgefahr nicht benutzt werden.
Weiter hat der Kirchenvorstand beschlossen, alle Konfirmationsjubiläen in das nächste Jahr zu verschieben. Dann werden wir jeweils zwei Jahrgänge einladen und feiern die Jubilare „doppelt“!
Die Anmeldungen zum Konfirmandenunterricht erfolgen in diesem Jahr schriftlich. Im nächsten Gemeindebrief gibt es dafür ein Formular.
In naher Zukunft werden die Gottesdienste digital aufgenommen und per USB-Stick an die dann „ehemaligen Kassettenhörer verteilt werden; das hat der Kirchenvorstand bereits in die Wege geleitet. Die Qualität der Aufnahmen wird sich dadurch sehr erhöhen. Ein Abspielgerät kann von der Kirchengemeinde kostenlos ausgeliehen werden.
Also, es gibt auch Neuigkeiten in der Gemeinde und auch einiges über das zu berichten es sich lohnt. Ich freue mich auf Begegnungen!

Ihr/Euer Claus Dreier