Handlungsempfehlungen der Landeskirche Hannovers

Die Landeskirche Hannovers empfiehlt ab sofort die Absage aller Gottesdienste bis einschließlich 19. April 2020. Die Kirche trägt Verantwortung für Menschen die ihr anvertraut sind und möchte mit dieser Maßnahme die Ausbreitung des Corona-Virus verlangsamen.

Die Kirchenvorstände von Engerhafe, Forlitz-Blaukirchen und Wiegboldsbur und das Pfarramt schließen sich dieser Empfehlung der Landeskirche an.

Die Landeskirche empfiehlt im Falle von Beerdigungen:

• Die Trauerfeier in der Kapelle oder der Kirche findet im engen Familienkreis statt. Dadurch kann der gebotene Abstand zwischen den Menschen ermöglicht werden.
  • Die Trauerfeier findet ausschließlich auf dem Friedhof statt. Dabei sind der Ablauf und die Liturgie entsprechend zu kürzen und anzupassen.
  • Trauergespräche mit den Hinterbliebenen sind in kleinem Kreis möglich, sofern dabei die Hygienestandards eingehalten werden. Bei Familien, die unter Quarantäne stehen, ist kein Trauerbesuch möglich, sondern das Gespräch ist telefonisch zu führen.

Zur Konfirmation am 03. Mai gibt es noch Abstimmungsgespräche, der Vorstellungsgottesdienst fällt definitiv aus.