Krippe im Koffer – Maria und Josef auf Reisen

Am 1. Dezember wird ein Advents-Koffer mit den Puppen von Maria und Josef in irgendein Haus in der Kirchengemeinde Engerhafe zu einer Familie, einer Einzelperson oder einem Paar gebracht. Dort sollen Maria und Josef sich eine Nacht lang aufhalten. Die beiden suchen eine Herberge.

Die Gastgeber können sich überlegen, wie sie diesen Abend mit Maria
und Josef gestalten wollen. Vielleicht dürfen sie auf dem Esstisch sitzen. Vielleicht wird sogar irgendwo die Weihnachtsgeschichte gelesen oder gesungen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die Gastgeber sollen in ein Tagebuch, das dem Koffer beiliegt, kurz ihre Gedanken oder Erlebnisse mit Maria und Josef schreiben. Sowohl Erwachsene als auch Kinder dürfen sich in dem Buch kreativ entfalten (malen, basteln, etc).

Am nächsten Tag sollen sie den Koffer weiter bringen in ein anderes Haus ihrer Wahl in der Gemeinde. Wir wünschen uns, dass diese Aktion ohne große Anmeldungen stattfindet, indem der Koffer an Freunde, Bekannte oder Nachbarn weitergereicht wird.

Derjenige, der den Koffer am 23. Dezember bekommen hat, soll ihn am 24. Dezember zum Gottesdienst an Heilig Abend in die Kirche mitbringen.
Interessierte Gastgeber für diesen Koffer können sich bei Heidi Diedrichs (04942- 6568757) oder Ingrid Focken (04942-1431) melden.