Buchvorstellung mit Pastor i.R. Christian Meyer

Am Donnerstag, den 31. März 2016 wird Pastor i.R. Christian Meyer aus Wittmund, sein neues Buch mit dem Titel: „Die alte Pastorei in Engerhafe, das älteste Pfarrhaus in Niedersachsen, das älteste Wohnhaus in Ostfriesland. Analyse – Dokumentation der Baugeschichte. Ein Beitrag zur Hausbau-Forschung und zur Lokal- und Kirchengeschichte“ vorstellen.

Pfarrhaus 1960

Pfarrhaus 1971; Bild: Christian Meyer

Meyer war von 1969 bis 1976 Pastor in Engerhafe und erforschte seitdem die Geschichte des Pfarrhauses. Er datiert den Bau auf die Zeit um 1250 und damit auf die Zeit der ersten Erwähnung der Kirche. Um diese Zeit werden die ersten Gebäude in Ostfriesland in Ziegelbauweise ausgeführt.

Seit über 40 Jahren beschäftigt sich Meyer mit der Historie des Pfarrhauses und mit der Niederschrift seiner Ergebnisse. Schon 2009 stellte Meyer seine Forschungsergebnisse im Gulfhof Ihnen vor. Jetzt wurde das Buch fertigstellt und Pastor Meyer wird, am 31. März um 15:00 Uhr im Gulfhof Ihnen in Engerhafe, sein Buch vorstellen.

Die Kirchengemeinde möchte zusammen mit Pastor Meyer alle Interessierten zu dieser Buchvorstellung einladen, in dem vom Autor die interessantesten Aspekte seiner Forschung vorgestellt werden.

Das Buch ist erschienen im Verlag Brune-Mettcker, Druck- und Verlagsgesellschaft mbH, Wittmund.
Bestellen kann man es bei lehmanns media. Der Titel lautet:
Die alte Pastorei Engerhafe
Christian Meyer (Autor)