Gedenkveranstaltung am 18.10.2014

EinladungEnde Oktober jährt sich die Einrichtung des KZ in Engerhafe zum 70. Mal. Zu diesem besonderen Anlass wird es eine Gedenkveranstaltung unter dem Titel „Begegnungen nach 70 Jahren“ geben.

Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments, hat die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung werden Gäste aus sechs europäischen Ländern stehen, Nachkommen von Männern, die im Winter 1944 im KZ Engerhafe und bei den Arbeiten am Panzergraben in Aurich umgekommen sind.

Beginn der Gedenkstunde im Gulfhof Ihnen in Engerhafe, 16.00 Uhr. Hauptelemente der Gedenkveranstaltung sind: Vorstellung und Grußworte der Gäste aus Dänemark, Estland, Lettland, den Niederlanden, Slowenien und Spanien. Eine Ansprache von Mathias Groote, Mitglied des Europäischen Parlaments. Entzünden von 14 Kerzen und der Gang zum Mahnmal.

Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet vom Gitarrenchor der Kirchengemeinde Engerhafe