Ludimus Domino in Engerhafe

Letztes Konzert mit dem Programm 2012

Am Sonntag, den 11. November 2012 ist das Blechbläserensemble Ludimus Domino zu Gast in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Engerhafe. Ludimus Domino, das sind vier Trompeten, drei Posaunen, eine Tuba und Christina Hemmerling an den Pauken. Das Ensemble hat für 2012 wieder ein abwechslungsreiches Programm ausgesucht. Seit der Premiere in Marienhafe am Ostermontag waren bei den Konzerten ber 1.000 Konzertbesucher begeistert. Das Konzert in Engerhafe ist nun das letzte mit dem diesjährigen Programm.
Wir sind uns sehr sicher, dass wir auch in Engerhafe die Konzertbesucher in unseren Bann ziehen werden, teilt Ensemblemitglied Gerold Roolfs mit. Zum Auftakt des Abends beginnen die acht Bläser gemeinsam mit der Paukistin Christina Hemmerling mit der bekannten Morgenstimmung aus der Peer-Gynt-Suite von Edvard Grieg. Nach einem doppelchörigen Satz von Felix Mendelssohn Bartholdy Denn er hat seinen Engeln befohlen aus Psalm 91 sind es ausschließlich die drei Posaunisten und der Tubist des Ensembles, die mit einem Satz von Friedrich Silcher zu Herr Gott, dich loben wir das Motto des diesjährigen Konzertprogramms darbieten. Nach einer Suite von Jean-Joseph Mouret, das Rondeau daraus wird so manchem Blechbläserbegeisterten aus unzähligen Harmonic-Brass-Konzerten bekannt sein, schließt der erste Teil mit drei Stzen zu
Wie nach einer Wasserquelle. Im zweiten Teil der Konzerte von Ludimus Domino kommen die zeitgenössischen Komponisten zu Gehr. Dabei darf ein Werk von Michael Schütz keinesfalls fehlen Lifting up. Kleines Highlight im zweiten Teil werden bekannte Filmmusiken sein. Die Konzertbesucher dürfen sich auf Musik aus Wicki und die starken Männer, auf die Titelmelodie der Winnetoufilme und aus The Lion King auf den Titel Can you feel the love tonight freuen. Mit Thank you for the music und einer Rock Fantasie beschließt das Ensemble das Konzert.
Das Konzert in Engerhafe beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist wie bei allen Konzerten des Ensembles frei. Am Ausgang wird eine freiwillige Spende erbeten.