Pastor in Engerhafe eingeführt

In einem festlichen Musikgottesdienst wurde Dr. Detlef Dieckmann-von Bünau offiziell in sein Amt als gewählter Pastor der Kirchengemeinde Engerhafe eingeführt. Neben der Organistin Elise Caspers wirkten der Gitarrenchor unter der Leitung von Heike Freimuth mit, wie auch der von Johanna Hangen geleitete Kirchenchor und der Posaunenchor, den vor einigen Monaten Adele von Bünau übernommen hat.
Superintendent Tido Janssen, der die Einführung vornahm, beschrieb in seiner Ansprache Dr. Dieckmann als einen Pastor, der ein feines Gespür dafür habe, wie die Menschen in der Gemeinde miteinander ins Gespräch gebracht werden können. Als profilierter Theologe predige Dieckmann das Evangelium so, dass die befreiende Wirkung der frohen Botschaft nicht durch die Rede vom Gesetz verdeckt werde. Auch im Kirchenkreis habe man Pastor Dieckmann als jemanden kennen gelernt, der Ziele freundlich und beharrlich verfolge.
In seiner Predigt ging Pastor Dieckmann dem Jesuswort auf den Grund, wonach jeder zur Familie Jesu gehöre, der seinen Willen tue. In eine solche Familie aktiver Christen, die einander nahe stehen und sich gegenseitig unterstützen, habe er sich gerne hineinwählen lassen, und hier haben er und seine Angehörigen ein neues Zuhause gefunden.
Verschiedene Gemeindeglieder und Kolleginnen aus der Region wünschten Pastor Dieckmann Segen für seinen Dienst, den er jetzt als gewählter Pastor fortsetzt, und übergaben ihm Geschenke; Bürgermeister Friedrich Süßen ging in einem sehr persönlichen Grußwort auf die Herausforderung ein, vor der die Landeskirche angesichts einer zunehmenden Zahl von Kirchenaustritten stehe. Die Förderung des Zusammenhalts in der Gemeinde sah er deshalb als eine wichtige Aufgabe des Pastors an. Vor diesem Hintergrund freute sich Hermann Bontjer, der als stellvertretender Landrat und Gemeindeglied einige Worte sprach, über die hohe Zahl der Taufen in diesem Jahr in Engerhafe. Er lobte das große Engagement der vielen Ehrenamtlichen in dem beeindruckenden Gottesdienst und bei der Teetafel, wo ein reichhaltiges Buffet an selbst gebackenen Kuchen die Gäste nach vielen Worten und Musik auch leiblich speiste.
Pastor Dieckmann wurde am 1.10.2009 durch die Landeskirche in die Gemeinde Engerhafe entsandt, um die vakante Pfarrstelle zu versehen. Nachdem ihn die Landeskirche im Juni 2011 zum Pastor auf Lebenszeit ernannt, konnte der Kirchenvorstand die Stelle nun ausschreiben. Als einziger Bewerber stellte sich Pastor Dieckmann am 28.8.2011 der gesamten Gemeinde zur Wahl und wurde mit großer Mehrheit gewählt.
Die ev.-luth. Kirchengemeinde Engerhafe zählt rund 1400 Mitglieder in den Ortsteilen Engerhafe, Fehnhusen, Oldeborg und Oldeborg-Upende. Das sind rund 81 Prozent der Bevölkerung in der politischen Gemeinde Oldeborg, der flächengrößten Gemeinde in Südbrookmerland.
Diese Zahl ist seit Jahrzehnten stabil; Zu- und Wegzüge wie auch Taufen und Beerdigungen halten sich die Waage, die Zahl der Austritte fällt hier kaum ins Gewicht. Die gleichbleibende Zahl der Konfirmandinnen und Konfirmanden lässt außerdem darauf schließen, dass die demographischen Veränderungen hier noch keine Wirkung zeigen. Nur die Zahl der Senioren höheren Alters steigt aufgrund der allgemein höheren Lebenserwartung.
17 Gruppen und Kreise bereichern das Gemeindeleben. Eine große Zahl von häufig mehrfach engagierten Neben- und Ehrenamtlichen ist dafür nötig. Der einzige Hauptamtliche ist der Pastor.