Einzigartig: Das Historische Pfarrhaus Engerhafe

An keinem anderen Ort fließen die Kulturgeschichte Ostfrieslands, das Gedenken an die NS-Zeit und das gegenwärtige Leben ineinander wie in diesem Historischen Pfarrhaus.

KULTUR

Das Pfarrhaus in Engerhafe ist eins der ältesten Steinhäuser in Ostfriesland.

GEDENKEN

Der Pfarrgarten des Pfarrhaus in Engerhafe war 1944 die Kommandantur des KZs in Engerhafe.

LEBENDIGE GEGENWART

Das Pfarrhaus in Engerhafe steht noch heute im Zentrum von Dorf und Gemeinde.

VERSÖHNUNG und BEGEGNUNG

An diesem Haus hängt unser Herz. Deswegen wollen wir es als Teil der Kulturgeschichte, für das Gedenken und die Zukunft bewahren. Wir träumen davon, dass dieses Haus ein Ort der Versöhnung und der Begegnung wird.

DER ERSTE SCHRITT

… besteht darin, dass die Schäden am Haus etwa durch Feuchtigkeit und Schimmel aufgenommen werden. Dazu müssen wir z.B. die verkleideten Wände und Balken umfassend untersuchen lassen. Erst nach einer solchen Voruntersuchung haben wir eine Chance auf Mittel aus dem Denkmalschutz. Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, das Haus zu retten: Sparkasse Aurich-Norden BLZ 283 500 00 Konto 90506
Verwendungszweck: KG Engerhafe Sanierung Pfarrhaus.